Samstag, 4. Januar 2014

Angekommen

 Ankunft am 2.1.14, durch 10 schwer bewaffnete Kontrollen gegangen, alle sehr nett, keine dummen Fragen wie in Amerika! Habe am New Deli Airport um 03:00 Uhr eine prepaid sim bekommen, die benötigte einheimische Telefonnummer zur Freischaltung gleich von der Verkäuferin bekommen, ihre Adresse auch, ein Besuch ist sich nicht mehr ausgegangen :) Im Zielbundesstaat ging sie dann nicht mehr (roaming), dafür hat sie nur einen Euro gekostet ....

 Dann gings mit den Motorkutschen durch die Straßen - die haben Ampeln, fahren aber trotzdem bei Rot rein. Es gibt irgendwelche Verkehrsregeln, die kann man aber in keinem Buch lernen und sie passen sich der Situation an, haben was mit viel Hupen und dicht auffahren zu tun. Straßenseite ... was ist das? Gehsteig oder sagen wir mal Fußgänger-Kuh-Wildhund-Müll-Staub-Randbereich eignet sich zur Not auch zum durchfahren, einfach vorher hupen :)





 Das Ayurvedaspital hat einen eigenen Kräutergarten zu Lehrzwecken und eine riesige Farm zur Produktion der eigenen Medikamente ... geil! Ein Kilo Kraut ca. zu 50cent in Bioqualität....
Als ersten Eindurck schickte man mich gleich zuschauen bei einer "Vamana" = zum schwallartigen Erbrechen bringen (mittels Kräuterpaste) und solange Literweise Warmwasser Nachtrinken bis 15x schwallartig erbrochen wurde .... davor trinkt man eine Woche lang Buterreinfett bis 2x tägl 100ml, davon befreit man sich dann eh gerne :)    .... unten sieht man die "Brechkammer"



Einlauf ist hier nur was für die Luxusklasse, die bekommt ein solches Geschirr für sich, die anderen Patienten bekommen nur das Endstück mit aufs Zimmer, Schlauch und Behälter werden mit Wasser gespült und beim Nächsten verwendet. Und ja, im Behälter ist der FRISCHE Einlauf!


Die Damen hacken Blätter für die Kräuterdampfbäder, der Dampferzeuger im Hof führt die heiße Ware in den Therapieraum wo unter anderem ein Plastikschlauch mit Brausekopf als "Nadi-svedana-Gerät" dient, womit man Kräuterumschläge wieder aufheizen kann oder geziehlt schmerzende Gelenke bei Rheuma behandelt (da soll auf keinen Fall mit Öl gearbeitet werden). Manchmal spuckt das Ding heißes Wasser und verbrennt Patienten, ist halt so.




 Mein Zimmer habe ich sogleich Mückengeschützt, mich und meine Kleidung auch, ein Bekannter hat hier seine Malaria bekommen ...

 Dr. Manish ist so was wie mein Privatlehrer, nach einer einstündigen Visite bespricht er mit uns ca. 2-4 neue Patienten von A-Z durch, "WIR" sind im Moment nur 2, und währenddessen wird von einem "Teaboy" Wasser und Chai serviert. Wenn wir um 17:00 mit unseren gemütlichen und unterhaltsamen Gesprächen fertig sind, beginnt er seine eigentliche Arbeit die dann noch bis ca. 23:00 dauert. Frei hat er nur am Sonntag (manchmal) und Wohnen tut er eh auf dem Krankenhausgelände, gehört praktisch zum Inventar. Urlaub gibts nicht, und wenn dann natürlich nur unbezahlt. Hier sind wir gerade in einem 25-Bett-Zimmer wo alle gut aufgelegt in 30cm-Abständen aufgestellt werden.

Coolster Erfolg: Jugendlicher mit Muskeldystrophie, von den Ärzten abgeschrieben, hier nach einigen Jahren Therapie im Intervall wieder vom Rollstuhl befreit, spaziert lächelnd durch die Straßen. 

Diabetiker verlieren hier ihre Nervenschäden und brauchen oft keine Tabletten mehr, Rheumatiker werden schmerzfrei und beweglich ohne Schulmedizin, Asthmatiker (COPD) denen 4 Sprays nicht reichten brauchen hier nicht mal mehr einen .... liebe Kollegen, ihr glaubt das jetzt natürlich nicht, was mir aber egal sein kann :)


Auf dem Dach der Gebäude hier lassen oft (erwachsene) Leute ihr Drachen steigen :)



Wohne in einem bequemen Doppelgastärztezimmer mit Strom! Sogar warm Wasser
 So schaut mein Mittag- und Abendessen aus, täglich gleich, zum Früstück gibts eine Tasse Milch mit einem Löffel Fruchtmus. Mein Magen knurrt ab und zu, es fehlt mir aber an nichts, da das Essen alle Geschmacksrichtungen enthält. Mal schaun was ich an Gewicht wegmach ...

Dhanvantari - Gott der Lehre des Lebens - Götterarzt und Ursprung dieser Heilkunst - und unser Freund und Begleiter auf dem Weg als Ayurvedist


Hier wohnen die interationalen Patienten in Doppelzimmern, 150€ pro Woche all incl. - fürs Zuschaun zahl ich 180€, ein indischer Patient wird so um oft nur 10 cent am Tag behandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen